Konzept

Ich bin freier Wissenschaftler ohne Spezialisierung. Als solcher bin ich, anders als meine Kollegen, auf kein Thema beschränkt, an keine akademische Einrichtung gebunden und habe keine politische Verpflichtung. Damit absolut unabhängig bin ich nur der Sache und dem jeweiligen Auftrag verpflichtet. Ich berate "von außen".

Auf internationalen Kontakten beziehungsweise einer globalen Vernetzung aufbauend ist mein Fokus dennoch regional. Mehrsprachigkeit ist für mich eine Selbstverständlichkeit - bei sauberer Trennung zwischen den jeweiligen Sprachen. Reisen ist für mich keine Beschäftigung sondern ein natürlicher und allgegenwärtiger Teil meines Lebens.

Computer in ihren verschiedensten Gestalten sind für mich kein Selbstzweck sondern ein alltägliches und äußerst vielseitiges Werkzeug zur Lösung übergeordneter Problemstellungen. Genau wie auf die Gestaltung meiner analogen Umgebung achte ich auf die passende und zweckorientierte Gestaltung meiner digitalen Umgebung und lasse mich nicht durch Vorgaben seitens Dritter einschränken. Ich betrachte dabei quelloffene Software ("Open Source") als wesentliche Komponente meines Lebens und meiner Arbeit, was für mich ausdrücklich nicht im Widerspruch zu kommerzieller Entwicklung und Nutzung steht.

Als freier Wissenschaftler ist die allgemeine Erschließung und Nutzbarmachung von durch Fördermitteln aus Zwangsabgaben generiertem und schwer zugänglichen Wissen mein Anliegen. Interdisziplinäres Arbeiten ist für mich dabei kein leere Phrase sondern gelebte Kultur.